Fahrzeug-History

Der Rolls Royce Silver Shadow wurde seit 1965 hergestellt und 1977 als Silver Shadow II mit ca. 2000 technischen Verbesserungen bis ca. 1982 weitergebaut. Diese letzte klassische Rolls Royce Limousine bietet immer noch einen besonderen Fahrkomfort, wie er nur einem Rolls Royce gegeben ist. Der technische Stand dieser Fahrzeuge war seiner Zeit weit voraus. Hier einige Beispiele:

·        schon von 1965 an eine Klimaanlage als serienmäßiger Standard,

·        vorn und hinten Scheibenbremsen, wobei sich allein an der
Vorderachse vier Bremssättel befinden,

·        Niveaulift mit hydraulischer Ansteuerung,

·        Wählhebel der Lenkradautomatik mit Unterstützung durch einen Servomotor,

·        sämtliche Schraubteile der Karosserie wie Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel aus Aluminium gefertigt.

 Im Jahre 1993 wurde ein Rolls Royce Silver Shadow II (Baujahr 1977) durch mich von England nach Deutschland eingeführt und aufwendig restauriert. Auch längere Fahrstrecken lassen sich mit diesem Fahrzeug sehr bequem und entspannt genießen.

Technische Daten

Fahrzeughersteller:  Rolls Royce
Typ:     Silver Shadow II
Baujahr:         1977
Motor: V8-Alu-Motor
Hubraum:       6681 cm³ / ca. 6,7 Liter
Leistungsangabe:    ca. 200 PS (laut Rolls Royce: ausreichend)
Höchstgeschwindigkeit:      184 km/h
Kraftstoffverbrauch:  ca. 25 Liter / 100 km (durchschnittlich)
Kraftstofftank:            107 Liter
Leergewicht: 2240 kg
Zul. Gesamtgewicht:            2710 kg
Reifen:           235/70 HR 15
Sitzplätze:      5
Farbe zweifarbig:     türkis-blau über silber-grau
(Paintwork)    (Peacock Blue over Shell Grey)
Innenraumpolsterung:          Conolly-Leder grau-blau
(Upholstery)   (Light Blue)
Extra:  Navigationssystem (nachträglich eingebaut)